Wissen, Macht und Erfolg

Ist Wissen Macht?

Meine Tochter macht gerade ihr Abitur und da wurde es mir mal wieder deutlich vor Augen geführt: Erfolg hat an der Schule, wer Wissen anhäuft. Wissen ist wichtig, um gute Noten zu bekommen und die Prüfungen zu bestehen. Es hat sich nichts geändert im Bildungssystem. Seit vielen, vielen Jahren geht es immer nur darum, Wissen zu erwerben und wiederzugeben. In den Klausuren wird das Wissen abgefragt. Wer sich viel merken kann, mehr Wissen hat, der bekommt die guten Noten. Den Schülern wird vermittelt, dass Erfolg bedeutet, viel Wissen zu haben, in möglichst vielen Fächern und Gebieten. Für das Schulsystem gilt und auch noch in der Universität: Wissen gleich Erfolg. Aber ist das wirklich so?

Die Studenten werden vollgestopft mit unendlich viel altem Wissen. Von den Professoren werden gute Noten vergeben, wenn der Student sein vermitteltes Wissen gut wiedergibt. Dann stehst du da im Leben, nach deinem Schul- und Uniabschluss, hast unendlich viel Wissen im Kopf und weißt selten, wie du das Gelernte nützlich anwenden kannst. Denn eines wird in den meisten Fällen vergessen: Wissen muss auch praktisch angewendet werden, sonst bringt dieses ganze Wissen nichts. Ok, ja, ich bin dann ein wandelndes Lexikon und werde dann vielleicht von vielen meiner Bekannten und Freunde bewundert, weil ich so viel weiß. Es bringt mir oberflächliche Bewunderung. „Oh, du weißt aber viel!“

Aus Wissen wird Erfolg

Aber, ganz ehrlich, was bringt mir Wissen, das ich nur reproduziere, widerkäue und ausspucke? Nichts. Wissen mit Anwendung in der Praxis allerdings, das ist effektiv. Dann ist Wissen Macht. Dann kann ich anwenden und praktisch umsetzen, gebrauchen, erproben und weiterentwickeln. Nur leider wird uns das in unserem Bildungssystem nicht beigebracht. Macht, mein Leben zu gestalten, schöpferisch tätig zu sein, Dinge zu denken und zu tun, die nie vorher jemand gedacht und getan hat. Die Macht glücklich zu sein. Dabei liegt in uns allen alles, was für Erfolg, Macht und Glück notwendig ist. Die Schule vertreibt aber erstmal diese Macht und lehrt die Schüler nicht, anhand ihres Wissens ins Tun zu kommen.

Erfolg wird uns in der Schule nicht beigebracht. Krass. Da bleibt es bei der Formel: viel Wissen=gute Noten. Kreative Schüler, Querdenker, Andersdenker, Spezialisten und Grübler haben meistens nicht so große Erfolge in der Schule, sind aber später im Leben erfolgreich, während Einserschüler nicht zwingend zu einem Erfolg kommen und auch, trotz guter Noten, oft nicht glücklich werden. Spätestens da sollte einem auffallen, dass die Schulformel „viel Wissen=gute Noten=Erfolg“ einen Fehler enthält. Uns wird vermittelt, dass ich Erfolg habe, wenn ich gute Noten habe. Welch ein Missverständnis. Welchen Menschen bewunderst du mehr? Ein Wissensreproduzierer, sprich ein lebendes Lexikon oder einen Menschen, der seine Ziele verfolgt, seine Träume verwirklicht und Großes erschaffen hat?

Hast du schon meinen Newsletter abonniert? Erhalte immer die neuesten Infos über Ninas Glückstraining und ganz viel Inspiration für ein glückliches Leben.

Erfolg hat der, der ins Tun kommt

Ich glaube, Umsetzen und ins Tun kommen, fällt vielen von uns so schwer, weil wir es nie beigebracht bekommen haben. Wenn mir immer nur gesagt wird, dass ich schon erfolgreich bin, wenn ich Wissen anhäufe, dann glaube ich das auch irgendwann. Ich habe Abitur gemacht, studiert und viele Weiter- und Fortbildungen gemacht, bin gelernte Farb- und Stilberaterin, zertifizierte Entspannungstrainerin, Glückstrainerin. Bis vor ein paar Jahren war ich fest davon überzeugt, dass ich nur erfolgreich sein kann, wenn ich viel Wissen und viele Ausbildungen anhäufe. Aber Erfolg hatte ich nur mäßig. Folglich hatte ich wohl zu wenig Wissen und musste noch mehr Ausbildungen machen. Ein Teufelskreis. Ich habe dann irgendwann angefangen, mein Wissen anzuwenden. Praktisch umzusetzen, ins Tun zu kommen. Das erfordert ganz viel Mut. Mut, mir selbst zu vertrauen. Denn ich kann viel lernen und auch viel Unterstützung erhalten, aber Umsetzen muss ich ganz allein.

Wie werde ich glücklich?

Das vermittle ich auch immer in meinen Trainings und Beratungen. Ich kann helfen, unterstützen, empfehlen, Wissen vermitteln, aber tun musst du allein. Und das ist mutig. Wissen ohne Tun ist nutzlos. Es verkümmert. Aber Wissen mit Tun lässt aufblühen. Ein kleines anschauliches Beispiel dazu: Ich weiß, dass ich meine Topfpflanze gießen muss, damit sie nicht verkümmert. Aber sie geht ein und verkümmert, wenn ich nicht ins Tun komme. Da nützt mein Wissen gar nichts. Ich muss eine Gießkanne kaufen, sie mit Wasser befüllen, der Pflanze genug Wasser geben und das immer wieder, nach Bedarf. Nur vom Wissen wird die Topfpflanze nicht bewässert.

Mein Glückstraining gibt dir viel Motivation, Inspiration und Wissen, wie du glücklicher und erfolgreicher wirst. Wenn du dann ins Tun kommst, dranbleibst und das Wissen anwendest, kann dein Glück nicht mehr aufgehalten werden. Bist du bereit, ins Tun zu kommen? Willst du ein glückliches Leben führen? Dann komm in mein kostenfreies Glücksstrategiegespräch. Setzen wir den Startpunkt für ein Wahnsinns-Leben!