So kostbar wie ein Diamant

Du bist ein Diamant

Ich liebe glitzernde Steine. Schon als Kind habe ich mit großer Leidenschaft Steine gesammelt. Edelsteine, Halbedelsteine, aber auch gewöhnliche Kieselsteine. Hauptsache sie haben geglitzert. Oder hatten ein ungewöhnliches Aussehen. Ich war schon immer ein Fan von Außergewöhnlichem. Anpassung an die Norm fand ich furchtbar. Mich hat das Besondere, „Fehlerhafte“ genauso fasziniert, wie das scheinbar „Perfekte“. Die Königin der Steine und der Perfektion ist für mich der Diamant. Dabei sieht der Diamant erstmal ziemlich unscheinbar aus. Ein gewöhnlicher Stein. Aber nur auf den ersten Blick.

 

Das Besondere ist oft auf den ersten Blick nicht sichtbar.

Als Anhängerin der Etymologie habe ich natürlich im Wörterbuch nachgeschaut, woher das Wort „Diamant“ kommt. Und es ist uralt. Im antiken Griechenland kannte man das Wort „adamas“, was so viel heißt, wie „hartes Metall“. Man vermutete, dass es ursprünglich „Unbezwingbarer“ bedeutet hatte und sogar auf das Indogermanische zurückgeht*. Der Diamant ist das härteste Material auf der Erde. Nichts kann es bezwingen! Und um Kohlenstoff dazu zu bewegen, sich in einen Diamanten zu verwandeln, braucht es enormen Druck, Hitze und viele, viele Jahre. Millionen von Jahren. Es gibt Diamanten, die sind fast so alt wie unsere Erde. Meistens sind sie auch tief vergraben im Gestein, im Boden, in Höhlen, in der Tiefsee. Man findet sie schwer.

Werde zum Diamanten

Diamanten sind also nicht von heute auf morgen entstanden und nicht leicht zu bekommen. Um so kostbar, wertvoll und charakteristisch zu werden, hat es viel Zeit gebraucht. Erwarte nicht, dass du dich von heute auf morgen vollkommen verändern kannst. Gehe Schritt für Schritt. Der Druck von außen ist tatsächlich notwendig, um ein Diamant zu werden. Jeden Tag solltest du dich fragen, was du heute tun kannst, um deinem Erfolg, deinem Traum, deinem Glück näher zu kommen. Wenn du nur tatenlos auf dem Sofa sitzt und dein Leben bejammerst, dann wirst du kein Diamant. Wenn du dich anpasst, ständig die Wünsche anderer erfüllst, dich nicht wichtig nimmst, nur für andere da bist, dich nicht selbst liebst und annimmst, so wie du bist, dann wirst du allmählich von den anderen Menschen rund, weich und lieblich geschliffen. Aber, entschuldige, das ist dann kein Diamant, der rauskommt.

 

Diamanten sind kantig, eckig und hart

Merkst du was? Der härteste und wertvollste Stein der Welt ist nicht angepasst. Er ist besonderes, begehrt und vor allem selten! Wenn dann ein Diamant gefunden wurde, ist die Arbeit noch lange nicht zu Ende. Jetzt kommen Experten zum Zug. Sie schleifen den Stein. Erst dann enthüllt er sein Feuer. Erst dann ist die vollkommene Schönheit sichtbar! Du bist so lange ein Rohdiamant, bis dich eine Fachfrau schleift. Sie hilft dir, dein Leuchten und Strahlen zu finden.

Möchtest du deine Schönheit und dein Feuer zeigen?

Lass dich ein auf das Abenteuer des Lebens. Es ist deine Entscheidung, ob du dich in all deiner Schönheit offenbarst und andere mit deinem einzigartigen Feuer glücklich machst. Ob du dich finden lässt und bereit bist, an dir zu arbeiten, um etwas ganz Besonderes zu werden. Das Kostbare steckt schon in dir drin! Alles, was du tun musst, ist, dein Talent, deine Begabung und dein Können mit der Welt zu teilen. Deine Berufung zu leben! Dich selbst zu lieben! JA zu dir zu sagen!

Training in Selbstliebe und Glück findest du hier.

 

Lass deine Schönheit strahlen. Sei die Königin in deinem Leben!

Ein ganzer Tag nur für dich! Ein ganzer Tag Verwöhnen. Ein ganzer Tag du!

VIP-Shopping-Beratung

 

*Quelle: Duden, Das Herkunftswörterbuch, Etymologie der deutschen Sprache, Bibliographisches Insitut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim 2001.