Glücklichsein im Alltag

Im Alltag glücklich sein

Heute stelle ich euch als Gast auf meinem Blog Christiane vor, die vor allem das Glück im Alltag findet.

Ich bin Christiane Büchler und Inhaberin der Entspannungs- und Wohlfühlpraxis „InnenWelt – Zeit für mich“ in Schwetzingen.

Ich fördere die Fähigkeit von Menschen sich tief entspannen zu können, damit sie leichter und freier leben und ihre Träume besser realisieren können. Das mache ich im Rahmen von Wellnessbehandlungen, Wellnesstagen, Entspannungskursen und Beratung.

Für mich ist es sehr wichtig in meinem Alltag glücklich zu sein.

Ich bin glücklich, wenn ich so leben kann, wie ich es mir wünsche. Dazu gehört entspannt leben zu können, leicht leben zu können, frei entscheiden zu können und das Leben mit all seinen Facetten genießen zu können. Genau dann bin ich in meiner Balance, in meiner Mitte und fühle mich rundum wohl.

Erst in einem entspannten Zustand, kann ich wahrnehmen, wie es mir gerade tatsächlich geht. Ich erkenne, was ich wirklich im Leben möchte. Ich kann mich mit meinen Träumen, Wünschen und Zielen verbinden, um dann die nötigen Schritte dorthin zu gehen.

Um meine Entspannung und damit das Glücklichsein tief in mir zu unterstützen, sind diese Dinge fest in meinem Alltag verankert. Das regelmäßig zu tun, meine „Zeit für mich“, ist unendlich wertvoll:

  • Spazieren gehen in der Natur
  • Qi Gong
  • Meditation, Fantasiereisen
  • Lesen
  • Handyfreie, fernsehfreie, Social-Media-freie Zeit

Vor allem die Natur ist MEIN „Glücksort“!

Hier kann ich entspannen, mich wohl fühlen, Kraft tanken, Ideen empfangen, meinen Gedanken ihren Lauf lassen, atmen und einfach sein.

Die Natur mit all ihrer Vielfalt achtsam zu betrachten, das Beobachten der Jahreszeiten, wie hier alles im natürlichen Fluss ist… ist für mich pures Glück!

Das eigene Glücklichsein erkennen

Glücklich zu sein ist für mich eine bewusste Entscheidung!

Der Alltag hat uns meistens so sehr im Griff, weil wir so viel wie möglich erledigen wollen, an so vieles denken und dabei uns selbst sehr oft einfach vergessen. In diesem Stressmodus ist glücklich sein fast nicht möglich.

Im ersten Schritt musste ich erst einmal erkunden, was mich denn wirklich glücklich macht. Bis vor ein paar Jahren habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Da dachte ich, es ist alles gut so wie es ist.

Mir war eher bewusst, wenn ich mich unglücklich gefühlt habe, wenn es mir nicht gut ging, wenn es nicht so rund lief, wenn mich irgendetwas oder irgendjemand geärgert hat. Allerdings war aufgrund des vollgepackten Alltags wenig Raum, um mich damit zu beschäftigen und somit war es eben wie es war.

Lebensverändernde Fragen

Irgendwann allerding kamen die alles veränderten Fragen auf:

  • Ist das alles?
  • Ist das MEIN Leben?
  • Will ich noch so die nächsten Jahre weiterleben?

Danach habe ich mich immer öfter intensiv mit meinem Leben beschäftigt und immer mehr erkannt, was mich glücklich macht. Was ich brauche, um glücklich zu sein.

Um das immer wieder auch neu zu erkennen, ist meine „Zeit für mich“ besonders wichtig.

Auch wenn mich der Alltag wieder mal einholt, kann ich immer schneller darauf reagieren, ein STOPP setzen, um mich selbst nicht zu vergessen. Dafür braucht es meine bewusste Entscheidung, damit mich die täglichen Aufgaben nicht einholen bzw. sogar überholen.

Positive Einstellung zu mir und meinem Leben mit unendlich viel Freude machen mich glücklich.

Dazu gehört auch meine Arbeit. Meine Arbeit ist ein wesentlicher Bestandteil in meinem Leben. Für mich ist es entscheidend, dass meine Arbeit einen bedeutsamen Sinn in der Welt macht, für die Menschen und für mich.

Wenn du mehr in deine Entspannung gehen möchtest, deinem Traumleben näherkommen möchtest, dann findest du meine aktuellen Angebote auf meiner Webseite www.innen-welt.de.

Ich freue mich, wenn du dort vorbeischaust…

Ganz herzliche Grüße

Deine Christiane

 

Foto von Christiane: Marcello Merenda Photography

Titel: Glücks-Bild Canva.