Schreibe ein Erfolgstagebuch

Schreiben macht glücklich

Du hörst und liest das jetzt bestimmt zum 100. Mal und denkst: „Ja, weiß ich doch. Alle sagen immer, schreibe ein Erfolgstagebuch.“ Und ich sage es trotzdem, weil es stimmt. Ich kann es unterstreichen und betonen: Schreib es auf!!! Mein Leben hat sich dadurch enorm verändert. Es ist etwas völlig anderes, wenn du Dinge denkst als wenn du sie aufschreibst. Ehrlich!

Aber was jetzt? Dankbarkeitstagebuch, Erfolgstagebuch, Zieletagebuch, Rezeptetagebuch, Ideentagebuch, Visionstagebuch, Wünschetagebuch…

 

Ich empfehle dir ein Buch für alles. Ich mag es nicht, einen Stapel Notizbücher auf dem Tisch liegen zu haben. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll und bin überfordert. Keine gute Idee. Ich habe ein einziges Notizbuch, in das ich meine Erfolge, Ideen und meine Dankbarkeit notiere. Es fühlt sich so wundervoll an, abends aufzuschreiben, was ich heute alles geschafft habe. Ich trage da auch ein, wenn ich geputzt oder aufgeräumt oder meine Schuhe zum Schuhmacher gebracht habe. All das ist ein Erfolg. Morgens schreibe ich meine Energie des Tages auf und was mir so einfällt. Aus diesen Morgengedanken entwickle ich meine Blogartikel oder lasse sie in meine Buchprojekte und Glückstrainings fließen. Auch die Tageskarten im Tarot notiere ich. Das Schreiben am Morgen fokussiert mich für den Tag und ich kann viel zielgerichteter arbeiten. Abends dann kann ich stolz aufschreiben, was für Erfolge ich heute feiern konnte. Es folgt hinter jedem Eintrag ein Danke. Zum Beispiel: Ich habe heute Wäsche gewaschen und aufgehängt. Danke für die Waschmaschine, den Strom, das Wasser, die Kleidung, die ich waschen darf.

Du denkst: „Dafür habe ich gar keine Zeit. Das dauert doch ewig!“ Nein, es geht schnell, aber Ja, du entscheidest dich, dir Zeit dafür zu nehmen. Du triffst jeden Tag Entscheidungen, wofür du Zeit haben willst und wofür nicht. Wo liegen deine Prioritäten?

Wenn du deinem Leben neuen Schwung und Leichtigkeit geben und deine Prioritäten neu setzen willst, dann triff dich mit mir auf einen Glückskaffee im Glückscafé. Wir arbeiten eine Strategie aus, wie deine weiteren Schritte in ein glückliches Leben aussehen könnten. Ich freue mich auf dich.